Ob Monster, Ritter oder Katze, die Jacke „Jaro“ passt

Dieser Beitrag enthält Werbung
(er entstand in Kooperation mit Kreativlabor Berlin)

Jaro-naehen-Jacke-Cord-Jersey-Baumwollteddy-Kreativlabor-Berlin

Schon sehr lange habt ihr den kleinen Mann nicht mehr gesehen. Das liegt zum einen daran, dass er nicht immer so leicht vor die Kamera zu bekommen ist. Zum anderen daran, dass er einfach gerade nicht gewachsen ist, bzw. ständig von irgendwo getragene Kleidung bekommt, also es auch nicht wirklich einen Grund gegeben hat, viele neue Sachen zu nähen. (vor allem keine, zu denen mir genügend einfallen würde, um einen Blogpost zu schreiben)

Kinderjacke-naehen-gefuettert-Baumwollteddy-Kreativlabor-Berlin

Zwischendurch nähe ich zwar schon immer wieder eine schnelle Hose oder ein schlichtes Shirt oder eine Augenklappe, Socken, etc… für ihn, insbesondere, wenn er den Wunsch nach etwas Bestimmtem äußert. In letzter Zeit ist er nämlich ein großer Verwandlungskünstler. An einem Tag kann er Ritter, Pirat, Ninja, Soldat (die, die zu den Piraten gehören), Monster und Katze sein und jedes Mal braucht er das passende Gewand dafür. Wenn nicht das Richtige vorhanden ist, muss das meinst in der Sekunde genäht werden. Oft möchte er sogar in der Früh, bevor er in den Kindergarten geht, dass ich die Nähmaschine auspacke. Das kann ich aber zum Glück meist noch irgendwie abwenden. (Jetzt ist er dazu übergegangen seine Bestellungen am Abend davor zu machen ^^)

Kreativlabor-Berlin-Jara-Jaro-naehen-Monster-Jersey

Das größte Problem an dem Ganzen ist, dass er dabei auch sehr penibel ist. Es muss von der Haube über die Socken bis zur Unterhose alles zusammenpassen. Wenn er also Ritter ist, dann muss auch alles etwas mit Rittern zu tun haben. Zum Glück ist er aber kompromissbereit. So dürfen die Hose und die Socken zum Beispiel einfach grau sein, wie die Ritterrüstung und bei Piraten sind Affen, Anker, Vögel etc. auch in Ordnung und braune Hosen, wie das Holzbein.
(Er wünscht sich auch schon seit einer Woche, dass ich ihm endlich eine Unterhose aus Affenstoff nähe, denn es gibt noch keine passende Piratenunterhose…)

Kindermantel-Cord-naehen-gefuettert-Irias-Stoffgeschichten

Jetzt wo es kälter wird, gestaltet sich das Anziehen dadurch oft äußerst schwierig. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Jacke anzuziehen. Bis jetzt konnten wir ihm zumindest immer eine seiner warmen Westen unterjubeln. Da besitzen wir nämlich die passende Auswahl, aber schön langsam wird es auch dafür zu kalt…

Kinderjacke-mit-Schlaufe-naehen-Cord-Jaro-Kreativlabor-Berlin

Weil er in der Früh, wenn er zum Kindergarten geht, meist ein Monster ist, (oh, ich genieße es gerade ein bisschen, das so zu formulieren) wünschte er sich dringend eine Monsterjacke.
Wie es der Zufall so will zeigte Julia von Kreativlabor Berlin uns genau zur selben Zeit, woran sie gerade arbeitete: Nämlich an einem unglaublich tollen Kinderjackenschnitt „Jara & Jaro“, in den ich sofort bis über beide Ohren verliebt war, denn er ist wahnsinnig wandelbar und sieht in jeder Version einfach richtig gut aus. Und er ist eigentlich für so gut wie jede Stoffart geeignet.
Ich möchte jetzt auch gar nicht alle möglichen Versionen aufzählen, seht sie euch lieber hier die wunderschönen Bilder an.
Genäht habe ich die Version „Jaro“ ohne Teilung, dafür mit zweireihiger Knopfleiste, Kragen, abknöpfbarer Kapuze, seitlichen Eingriffstaschen und komplett gefüttert.

Kinderjacke-naehen-Cord-Monster-habens-auch-nicht-leicht-Kreativlabor-Berlin

In der Version ist die Jacke natürlich etwas aufwendiger, aber im Ebook wird sehr genau Schritt für Schritt und in für mich sehr logischer Reihenfolge erklärt, wie man wann vorgehen muss, sodass man sich beim Nähen sehr gut fallen lassen kann.
Man näht einfach eins nach dem anderen, ohne viel darüber nachdenken zu müssen, dass es, wenn man aber doch genau diese Version näht, in drei Schritten zu einem Problem kommen könnte, weil man eigentlich einen Schritt schon früher gemacht hätte haben sollen. (so geht es mir manchmal bei etwas komplizierteren Schnitten und schlechter Anleitung)
Wegen der Schwierigkeit sollte also wirklich keiner vor diesem wunderbaren Schnitt zurückschrecken. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, sich über eine ungefütterte Sweatversion an die Jacke heranzutasten.

Mantel-naehen-Kinder-Jara-und-Jaro-Kreativlabor-Berlin

Diesmal fiel mir die Wahl der Stoffe sehr leicht. Dass es Monster sein müssten war sowieso klar und der dunkelblaue Feincord hat perfekt dazu gepasst. Obwohl ich auch gern Jeansstoff verwendet hätte, aber der Cord war einfach nicht zu schlagen. Gefüttert habe ich die Jacke mit „oh, sooooo schön flauschelig“em Baumwollteddy.

Kinderjacke-Jaro-naehen-Kreativlabor-Berlin

Zuerst wollte ich auch die innere Knopfleiste aus dem Baumwollteddy nähen, aber dann fehlten mir doch ein wenig die Monster, die ja im Prinzip nur als abknöpfbares Kapuzeninnenfutter, an den Ärmelabschlüssen und in den unsichtbaren Seitentaschen vertreten waren. Also habe ich sie an Stelle des Teddys für die Knopfleiste verwendet, so sieht man im geöffneten Zustand wenigstens ein paar Monster mehr.
Weil sie aber neben dem Teddy wahrscheinlich seltsam dünn gewirkt hätte, habe ich zwischen die Knopfleisten noch Volumenflies genäht.

Kinderjacke-Jaro-naehen

Obwohl der Kleine eigentlich meist noch Größe 104 trägt, habe ich bei der Jacke wegen des dickeren Futters in der Länge Gr. 110 und in der Breite sogar Gr. 116 gewählt. So ist noch ein bisschen Platz zum Reinwachsen und für voluminöse Pullover. Trotzdem sitzt die Jacke auch jetzt schon richtig gut, finde ich.

Kinderjacke-naehen-Knopfleiste-zweireihig-variantenreich

Ganz besonders liebe ich den kuscheligen Stehkragen, der den Wind abhält und gleichzeitig richtig gut aussieht. Genauso wie die Tatsache, dass die Kapuze abknöpfbar ist. Mein kleiner Mann liebt nämlich Kapuzen, aber beim Autofahren sind sie zum Beispiel nicht besonders praktisch.

Kapuze-abknopfen-Kinderjacke-Jara-und-Jaro-naehen

Ich hab mir sogar die Arbeit gemacht und die Kapuze mit richtigen kleinen Perlmuttknöpfen befestigt, weil ich mir dachte: „Die Jacke sehe ich jeden Tag, also soll sie auch so richtig besonders sein.“ Allerdings denke ich jetzt, dass Druckknöpfe vielleicht die bessere Wahl gewesen wären, denn die Knöpfe fädeln sich immer wieder aus. Oder ich muss einfach die Knopflöcher noch einmal enger nähen. Meine Maschine berechnet immer ein sehr großzügiges Extra, sodass ich ihr sogar oft kleinere Knöpfe in den Knopflochfuß lege, aber diesmal gab es keine kleineren Knöpfe…

Kinderjacke-naehen-Kapuze-abknoepfen-Kreativlabor-Berlin

Die Knöpfe für den Mantel habe ich wieder mit der Knopfpresse und meinen geliebten Zwirnunterteilen auf die traditionelle Art selbst bezogen. (Übrigens bietet mein Mann diesen Service jetzt auch bei Irias‘ Stoffgeschichten an 😉)
Welche Motive die Knöpfe zeigen hat natürlich der kleine Mann bestimmt. Er ist beim Knopfpressen sowieso immer mit Feuereifer bei der Sache. Besonders, wenn er dafür die gewünschte Monsterjacke bekommt.

Knoepfe-Stoff-selbstbeziehen-Jacke-Jaro-Kreativlabor-Berlin-naehen

Und zum Glück hat er beschlossen, dass er darin nicht nur ein gutes Monster abgibt, sondern dass die Jacke, weil sie blau ist, auch für Soldaten oder Piraten, die sich als Soldat tarnen, geeignet ist. Und natürlich ebenso für Katzen, weil sie so ein „flauscheliges“ Fell hat.
Zu meinem Leidwesen hat er aber auch im selben Satz festgestellt, dass er jetzt noch eine Jacke braucht, für sein Ritterturnier, aber die soll ich ihm aus Metall nähen…..

Jacke-mit-Kragen-naehen-Jaro-Kinder-Feincord

Alles auf einen Blick:
Schnitt: Kinderjacke „Jara & Jaro“ von Kreativlabor Berlin
Stoffe: Jersey „Monster haben’s auch nicht leicht“,
dunkelblauer Feincord und Baumwollteddy von Irias‘ Stoffgeschichten
Knöpfe: Perlmuttknöpfe und  bezogene Stoffknöpfe von Irias‘ Stoffgeschichten

Kreativlabor-Berlin-naehen-Kinderjacke-Jaro

Verlinkt zu:
Creadienstag
made for boys
Das ist NEU
Handmade on Tuesday
DienstagsDinge

Kinderjacke-Kreativlabor-Berlin-naehen-Jaro

4 Kommentare zu „Ob Monster, Ritter oder Katze, die Jacke „Jaro“ passt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s